MIGRATION / BUCHTIPP: Der lange Winter der Migration

de EBF, 14 nov. 2025, publié à Archipel 352

Zehn Jahre ist es her, dass Selbstbestimmung und politischer Kampf, Durchhaltevermögen und kollektive Energie zum «Sommer der Migration» geführt haben, der Europa nachhaltig veränderte.

Aus diesem Anlass haben fünf Schriftsteller·innen, die um 2015 aus Syrien, Afghanistan und Iran in den deutschsprachigen Literaturraum gekommen sind, Erzählungen und Essays verfasst.

In der Anthologie «Der lange Winter der Migration» sind ihre Texte in drei Sprachen (Arabisch, Farsi, Deutsch) zu lesen. Das Buch ist dem Schriftsteller Jad Turjman gewidmet, der 2022 mit nur 32 Jahren in den Alpen verunglückt ist. Sein Comedy-Programm «Der Flüchtling Ihres Vertrauens», das er in seinem letzten Lebensjahr mehrfach in Österreich aufgeführt hat, ist in dem Band erstmals verschriftlicht.

Der lange Winter der Migration, Erzählungen, Comedy, Essays in Arabisch, Farsi und Deutsch. Herausgegeben von Lisa Bolyos und Natalie Deewan. Mit Texten von Rasha Abbas, Hamed Abboud, Pooyan Moghaddassi, Asiyeh Panahi, Jad Turjman

Korrektur Verlag / PEN Edition, 25,00 € [A]

www.korrekturverlag.com/titel/der-lange-winter-der-migration