25

mai 2002

Österreich: Mit dem Projekt "connecting people" versucht die Asylkoordination Österreich in Zusammenarbeit mit UNICEF und anderen NGOs
unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ein menschenwürdiges Umfeld zu schaffen. Die Idee zum Projekt reifte im Laufe der Recherchen zur Studie "Die Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Österreich" die 1998 entstand. Wie in den meisten europäischen Ländern wurde auch in Österreich das Problem von den Behörden bisher ignoriert. Im Rahmen von "connecting people" werden Paten für die unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge gesucht. Im Beitrag erklärt Projektleiter Heinz Fronek das Projekt.

==> Demnächst mehr unter www.asyl.at

Italien: Der Generalstreik mitte April, war der erste seit 20 Jahren. Der Widerstand gegen Berlusconis Rechtsregeirung wächst, nachdem es in der Auseinandersetzung der letzten Monate um die Unabhängigkeit der Justiz und der Medien ging, gilt es nun den in den 70er Jahren erfochtenen Kündigungsschutz zu verteidigen. Dieser wurde damals eingeführt um Arbeitnehmer vor politisch motivierten Kündigungen zu schützen. Seine Bedeutung ist umso stärker als es in Italien keine staatliche Arbeitslosenunterstützung oder Sozialhilfe gibt. Im Beitrag kommen der in Florenz lehrende Politologe Roland Erne sowie Vertreter unabhängiger Medien zu Wort.
Hintergrundinfos bei "Le Monde diplomatique"

Freie Radios: Sprachübergreifende Sendungsgestaltung
Unter dem Titel "Babelingo" fand in Graz ein Workshop statt, bei dem 15 SendungsmacherInnen Freier Radios in 8 Sprachen versuchten Brücken zu bauen. Elemente symbolischer Mehrsprachigkeit zur Überwindung von Sprachgrenzen finden sich ab Ende Mai in einer Audiodatenbank. Erste Hörproben gibts unter: http://helsinki.at/babelingo

>>> DOWNLOAD EVU NR. 25SENDUNG HÖREN