31

nov. 2002

Österreich: Am 24. November wird in Österreich ein neuer Nationalrat gewählt. Die Initiative "Wahlpartie" erinnert mit einem starken Forderungskatalog daran, daß Politik auch Inhalte braucht. Ljubomir Bratic stellt die Plattform vor die sich als zukunftsorientiertes Demokratieprojekt über den Wahltag hinaus versteht.

Mehr Infos: igkultur.at/igkultur/kulturpolitik/1035276721 oder www.wwp.at

Italien: Die Konfrontation zwischen der Regierung Berlusconis und ihren gegenern polarisiert sich zusehends. Roland Erne von der Europäischen Universität in Florenz gibt seine Eindrücke der Ereignisse rund um den Generalstreik vonm 18. Oktober wieder.

Frankreich: In Frankreich versuchen Juristen den "perversen Auswirkungen" der Globalisierung juristisch bei zu kommen. William Bourdan, Anwalt und Mitarbeiter der Liga für Menschenrechte hat nun einern ersten Prozeß gegen ein französisches Holzhandelsunternehmen mit Aktivitäten in Kamerun angestrengt.

Großbritannien: Die ersten 15 Accsess Radios sind in Großbritannien auf Sendung. Damit sind auch dort die nichtkommerziellen Radios gesetzlich verankert. Martin Blisset vom "Afro Carribean Resource Centre - Birmingham" erzählt, wie es dazu kam und welche Hoffnungen die verschiedenen Sprachminderheiten in diese Projekte setzen. Das Afro Carribean Resource Centre - Birmingham ist seit dem
19.August 2002 als "New Style Radio" auf Sendung, ab Ende November 2002 auch im Internet unter: www.newstyleradio.co.uk/.
Mehr Infos: www.dxradio.co.uk/accessradio.html oder www.multicultural.net/

>>> DOWNLOAD EVU NR. 31SENDUNG HÖREN