EDITO, Januar 2025

von Die Archipel-Redaktion, 08.01.2025, Veröffentlicht in Archipel 343

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ich hoffe, Ihr habt schöne Feiertage verbracht und Energie für das neue Jahr getankt! Im letzten Monat hat sich, insbesondere in Syrien, auf politischer Ebene viel verändert. Daher ist diese Nummer – mit einem Schwerpunkt Naher Osten – etwas länger geworden. Zwei lange Interviews, die Einblick in die Situation im Libanon und im Westjordanland geben sowie eine Analyse über die Lage in Syrien. Des Weiteren, zurück in Europa, ein Beitrag über Rumänien nach der katastrophalen Präsidentenwahl. Und – in Fortsetzung des Artikels in der Dezembernummer – die Aussagen von zwei ehemaligen Verdingkindern in der Schweiz.

Wir freuen uns, dass Ihr weiterhin Archipel lest – auch wenn er, gemäss der Weltlage, nicht immer erfreulich ist, und wir sind gespannt auf Eure weiteren Reaktionen und wünschen Euch ein gutes, friedvolles Jahr!

Für das Archipel-Team, Constanze Warta

Zusatz in letzter Minute: Jetzt reiht sich auch Österreich in die Riege der Länder mit rechts-rechtsextremen Regierungen ein. Wir hatten – mit einem grossen Teil der Bevölkerung – versucht, dieses Horror-Szenario zu vermeiden. Es ist scheusslich und hoffentlich nicht von Dauer!