Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Ende März fand das dreitägige Treffen des Europäischen Bürger:innen Forums in Südfrankreich statt. Unsere Treffen finden zweimal jährlich an verschiedenen Orten statt. Dieses Mal nahmen Freundinnen und Freunde aus Syrien, dem Libanon, dem Irak, Deutschland, Rumänien, Griechenland, der Ukraine, Bosnien, Österreich, der Schweiz und Frankreich teil. Diese Zusammenkunft war höchst interessant und intensiv. Viele Informationen wurden ausgetauscht und weitere gemeinsame Projekte geplant, über die wir nach und nach informieren werden. In diesem Archipel findet Ihr, unter anderem, einen Artikel über Syrien, einen über Serbien, sowie Informationen über unsere verschiedenen Engagements in der Ukraine – und diesbezüglich die Einladung zu einer Veranstaltung in der Schweiz.
Der Österreich-Ausgabe dieses Archipels liegt eine Aufforderung bei, den gerade kreierten österreichischen Newsletter zu abonnieren, der komplementär zum Archipel fungieren wird.
Auch wenn es nach dem erneuten mörderischen Anschlag Russlands auf das ukrainische Sumy und angesichts des täglichen Tötens in Gaza fast nicht möglich ist, versuchen wir zuversichtlich zu sein – im Wissen, dass sich in etlichen Ländern Menschen zu Protest- und Widerstandsbewegungen zusammengefunden haben.
Constanze Warta