COVID ZERO: Leserinbrief

von Marianne Schmitter, 12.06.2021, Veröffentlicht in Archipel 304

Liebe Leute vom Archipel, bzw. Europäischen BürgerInnenforum

(…) Nun habt ihr im Archipel Nr. 302 ein Interview veröffentlicht mit einer Initiantin der ZeroCovid-Initiative. Ich hoffe, dies war als Diskussionsbeitrag gedacht und spiegelt nicht die grundsätzliche Haltung der Archipel-Macher·innen wider. Falls dem so sein sollte, wäre ich sehr enttäuscht und müsste mich fragen, wo euer Demokratieverständnis geblieben ist!

Gerade die Initianten haben die Fantasie, dieses Problem technokratisch in den Griff zu bekommen, obwohl sie behaupten, dass gerade das nicht funktioniere. Ein Virus kann man nicht aus dem Weg schaffen, indem man das ganze Leben (wirtschaftlich, sozial, bildungsmässig usw.) herunterfährt, umso mehr sie (die Initiant·inn·en von ZeroCovid, Anm.d.Red.) vorgeben, dies sei nur für eine beschränkte Zeit. Gerade dies wird nicht funktionieren! Da müsste man ja die ganze Welt dazu bringen! Wie soll das gehen? (…)

Wir leben zum Glück immer noch in einigermassen demokratischen Gesellschaften hier in Europa und sind nicht in China! Haben sich diese Leute schon mal damit befasst, welche Probleme nur schon mit diesen für sie noch zu wenig starken Massnahmen für sehr viele Menschen mit sich bringen? Und ich lasse mal die wirtschaftlichen auf der Seite – was ist aber mit all den psychischen Folgeerscheinungen und zwar auch bei Kindern? Ich denke «links» (obwohl ich langsam genug habe vom Schema «links-rechts»!) und wähle und stimme links, seit ich wählen kann. Ich finde es aber beschämend, dass gerade auf der links-grünen Seite dieses einseitige Denken vorherrscht und Gesundheit nur als Abwesenheit von Krankheit definiert wird.

(…) Ihr Leute vom BürgerInnen Forum macht ja sonst gute Arbeit für die Verbesserung der Lebensumstände von vielen Menschen am Rande der Gesellschaft und ihr setzt euch ein für eine gerechtere Welt. Gut so! Aber so mit dieser Idee ist das nicht hinzukriegen! Und was das Virus betrifft: Es ist doch eine absolute Illusion zu glauben, dass man mit dieser diktatorischen Initiative das Virus zum Verschwinden bringen kann! Das Virus ist nun mal da und wir müssen lernen, damit zu leben!

Zugegeben: Das Gesundheitswesen kam in den meisten Ländern an seine Grenzen. Aber weshalb? Weil es leider möglich wurde, dass die Gesundheitsversorgung zu einem Geschäft verkommen ist und mehrheitlich privatisiert wurde mit der Folge, dass an der Grundversorgung gespart wird und Dutzende von Spitälern geschlossen wurden, weil sie nicht rentieren. Personal ist knapp wegen den mickrigen Löhnen. Das sind Aufgaben, die unter den Nägeln brennen und die man angehen muss!! (…)

Mit solidarischen Grüssen

Marianne Schmitter, (bald 67-jährig, also «vulnerabel», aber angstfrei!)