EDITO: Lasst Euch nicht verhärten in dieser harten Zeit!

von Constanze Warta, EBF, 16.10.2022, Veröffentlicht in Archipel 318

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die Welt ist zum Verzweifeln, täglich neue Schreckensnachrichten aus allen Himmelsrichtungen. In Russland werden Hunderttausende Männer mobilisiert, um in den Krieg gegen die Ukrainer·innen zu ziehen, aber trotz der Repression steigt der Widerstand im Land und auch die Zahl der Ausreisenden.

Im Iran werden junge Frauen ermordet, weil sie die Sittengesetze nicht genau befolgen. Der Protest dagegen ist gewaltig, doch Dutzende Widerständige werden auf der Strasse von der Staatsmacht umgebracht. Täglich sterben, durch die Willkür der europäischen Migrationspolitik, Menschen – oft sehr junge –, die aus ihrer Heimat geflohen sind, und gegen die, welche es bis zu uns schaffen, wird Stimmung gemacht. In Frankreich, Schweden, Italien und Österreich erlebt die extreme Rechte einen solchen Aufschwung, dass einem übel wird. Im Süden, wie in Pakistan oder Puerto Rico, sind die Folgen des durch den Kapitalismus verursachten Klimawandels grauenvoll. Und die traurige Liste wäre noch lange.

Aber trotzdem: Bitte verzweifelt nicht! Stellt Euch dieser Entwicklung entgegen. Es ist immer möglich, etwas zu tun, um eine positive Veränderung zu erwirken. Verliert nicht den Mut! Gewöhnt Euch nicht an alles. Denkt an das Lied «Ermutigung» von Wolf Biermann, und lasst Euch nicht verhärten in dieser harten Zeit.

Constanze Warta