BUCHBESPRECHUNG: Longo maï ? Revolte und Utopie nach ?68

20 janv. 2006, publié à Archipel 132

Gesellschaftskritik und selbstverwaltetes Leben in den Europäischen Kooperativenvon Beatriz Graf

Thesis Verlag, CH-Egg, 2005, ISBN 3-908544-88-2

Die "Europäische Kooperative Longo maï", damals die "Europäi-schen Pioniersiedlungen", wurde 1973 von den Gruppen Spartakus aus Österreich und der Lehrlingsorganisation Hydra aus der Schweiz gegründet. Was seinerzeit der Versuch einer Hand-voll Jugendlicher war, eine globale Lebensalternative aufzubauen, hat sich in 30 Jahren entwickelt und verändert, wie auch der politische, soziale und ökonomische Kontext heute nicht mehr derselbe ist.

Das vorliegende Buch ist die leicht abgeänderte Fassung einer Diplomarbeit, welche die Autorin im Juli 2003 an der Universität von Aix-en-Provence als Beitrag zur europäischen Zeit-geschichte verfasst hat. Das Thema ist die Entstehung von Longo maï, ausgehend von den Grundideen, ihrer Umsetzung und Entwicklung in Theorie und Praxis bis zum heutigen Tag.

Beatriz Graf (50) lebt und arbeitet seit 32 Jahren in den Longo maï-Kooperativen.

Longo maï hat viele Schriften zu den verschiedensten Themen publiziert. Es gibt ebenfalls zwei Bücher, mehrere Diplomarbeiten und zahlreiche Zeitungsartikel. Bisher gab es aber noch keinen Text, der sozusagen „von innen“ einen Blick auf die Entstehung, die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven der Bewegung wirft. Dies wird nun in diesem Buch versucht. Die Recherchen dazu basieren auf den verschiedenen Publikationen von Longo maï und den Vorläufern Spartakus und Hydra, auf Interviews mit Mitgliedern und FreundInnen, auf Zeitungsartikeln sowie auf den Erlebnissen und Sichtweisen der Autorin.

Bestellungen bei: Longo maï/EBF Schweiz, Österreich und Deutschland (Adressen siehe Impressum) oder beim Verlag

Preis: 25CHF/18 Euro + 5CHF/3 Euro Versandspesen