KIOSQUE: Europa von unten.

9 nov. 2004, publié à Archipel 120

Türkei : Beitrittsverhandlungen Ja oder Nein? Die EU steht unter Druck, denn sie muss ein konkretes Datum für die Aufnahme der Beitrittsgespräche nennen. Krampfhaft werden Gründe gesucht, um das Ganze noch einmal aufzuschieben, denn die Ablehnung der europäischen Bevölkerung ist unübersehbar.

Interview mit Werner van Gent , Südosteuropa Korrespondent für das Schweizer Radio und Fernsehen, über die derzeitige Situation in der Türkei.

Österreich : Reporter ohne Grenzen (ROG) veranstaltete zusammen mit der Liga für Menschenrechte ein internationales Symposium in Wien mit dem Titel «Notstand Pressefreiheit- Macht und Ohnmacht der Medien».

Rubina Möhring, Präsidentin von ROG Österreich gibt eine Einschätzung zum Thema und stellt das Arbeitsfeld der Organisation hierzulande vor.

Südafrika : Die junge Demokratie sucht in vielen gesellschaftlichen Bereichen Modelle in Europa. Für den Medienbereich sind diese angesichts von Medienkonzentrationen und zunehmender «Vermarktung von Informationen» nicht zu finden.

Govin Reedy, Universitätsprofessor berichtet über die südafrikanische Mediensituation am Rande der Veranstaltung von ROG in Wien.

Euroland : Wie weiter mit der Europäischen Verfassung?

Nicholas Busch, Publizist, setzt sich kritisch mit dem vorliegenden Verfassungstext auseinander und zeigt dabei Demokratiedefizite sowie bewusste Umdeutungen von juristischen Begriffen auf.

Die Sendung kann im Internet unter: www.civic-forum.org gehört werden. Dort findet man auch Links zu den einzelnen Beiträgen.

Bestellungen der Sendung auf CD bei: EBF-Österreich, Lobnik 16,

A-9135 Bad Eisenkappel