HILFERUF AUS DEM LIBANON

von EBF, 11.10.2024, Veröffentlicht in Archipel 340

Charlotte Joubert schickte uns am 25. September diesen Hilferuf. Charlotte (28) ist eng mit dem Europäischen Bürger:innen Forum verbunden und arbeitet seit mehreren Jahren in dem landwirtschaftlichen Projekt «Buzuruna Juzuruna»[1] (Die Samen – unsere Wurzeln) in der libanesischen Bekaa-Ebene. Wir reagierten mit einer sofortigen Unterstützung und verfolgen die Situation täglich. Wenn Sie mithelfen möchten, versehen Sie bitte Ihre Überweisung mit dem Vermerk «Nothilfe Oktober 2024».

Wie Ihr sicherlich gesehen und gehört habt, hat sich die Lage im Libanon weiter verschlechtert und wir vom «Solidaritätskollektiv Libanon»[2] suchen, wo immer möglich, nach Geld für dringend benötigte Hilfe. Die israelischen Bombenangriffe gehen tief ins Land und überall sind Menschen auf der Flucht; mehr als 600 Menschen wurden allein in drei Tagen getötet. Die letzte Woche war auch sehr, sehr intensiv mit vielen Toten.

Gleichzeitig ist es schön, die Solidarität hier zu sehen, die sich sehr schnell entwickelt hat: Suche nach Geld, Häusern, Lebensmitteln und Wasser sowie Einrichtung von solidarischen Kantinen... Mehr als 500.000 Menschen sind im ganzen Libanon vertrieben worden und Tausende von Menschen sind noch obdachlos und brauchen dringend Unterkunft. Die Bombenangriffe sind sehr intensiv: Strassen, Brücken und auch Wohngebiete werden bombardiert. Wir befinden uns in einer absoluten Notsituation und brauchen internationale Solidarität. Verschiedene Gruppen beginnen daran zu arbeiten, wie sie Geld erhalten und vor Ort helfen können. Wir brauchen Geld, um die Menschen unterzubringen, sie zu ernähren, Hausrat anzuschaffen usw. Deshalb wende ich mich mit einer dringenden Bitte für die finanzielle Unterstützung der Vertriebenen im Libanon an Euch.

Alles, was Euch möglich erscheint, ist sehr willkommen.

Liebe Grüsse an alle und hoffentlich bis bald!

Charlotte in Zusammenarbeit mit dem Solidaritätskollektiv Libanon

Spenden an das Europäische Bürger:innen Forum Komitee Schweiz PC 40-8523-5, IBAN: CH24 0900 0000 4000 8523 5.

Für Überweisungen aus der Eurozone: Europäisches Bürger:innen Forum Komitee Schweiz BKB-EURO-KONTO, IBAN: CH56 0077 0016 5490 9272 8 BIC : BKBBCHBBXXX

  1. Rund 20 Menschen aus Europa, dem Libanon und Syrien leben hier zusammen, betreiben biologische Landwirtschaft und produzieren Saatgut, das der lokalen Bevölkerung und den Geflüchteten aus Syrien zu Gute kommt. Das EBF unterstützt diese Initiative seit ihrer Gründung.

  2. Das «Kollektiv für Solidarität Libanon» hat sich in den letzten Jahren gebildet. Es ist eine Gruppe von Freundinnen und Freunden, die sich, gut koordiniert, um Geflüchtete im Libanon kümmert.