Landwirtschaft & Migration

SPANIEN / ANDALUSIEN: Beharrlicher Einsatz für Arbeitsmigrant·innen

von Joanna Moreno, SOC/SAT-Almeria, 12.02.2024, Veröffentlicht in Archipel 333

Wenn wir von unserer Gewerkschaft SOC/SAT-Almeria im südspanischen Andalusien aus einen Rückblick und eine Bilanz auf das vergangene Jahr schreiben sollen, würden wir gerne einfach ein leeres Blatt abgeben. Doch auch im Jahr 2023 waren wir mit der massiven Ausbeutung migrantischer Arbeiter·innen konfrontiert. Dementsprechend intensiv war unsere Arbeit für deren Verteidigung.

Der Fall...

FRANKREICH: Aufruf zur Solidarität

von FCE, 11.02.2024, Veröffentlicht in Archipel 333

Auch in Südfrankreich ist die Ausbeutung von ausländischen Arbeiter·innen in der Landwirtschaft an der Tagesordnung. Eine Gruppe von 17 Arbeiterinnen und Arbeitern kämpft derzeit gegen ihren Arbeitgeber, die SAS De Rigoy, die biologisches Obst und Gemüse produziert.

Diese marokkanischen Arbeiter·innen wurden in Malemort du Comtat (Departement Vaucluse) mit einem OFII1 -Vertrag...

LAUTSPRECHER: Aufruf zum Boykott

von FCE, 11.02.2024, Veröffentlicht in Archipel 333

Im Namen der Ernährungssicherheit zukünftiger Generationen können wir kein Obst und Gemüse tolerieren, das die Verschlechterung der Lebensbedingungen, die Missachtung von Grundrechten, die Aushöhlung der Ernährungssouveränität und die Verwüstung des Planeten bedeutet.

Die multinationalen Grossverteiler und Agrarkonzerne, die bis heute keine glaubhafte Rechtfertigung für die...

MIGRATION / ITALIEN: Solidarreise nach Süditalien

von Margrit Moser, Bern, 07.01.2024, Veröffentlicht in Archipel 332

Die Citykirche «Offener St. Jakob» in Zürich organisierte in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum «Öko & Fair» in Gauting (BRD) für Ende Oktober eine Gruppenreise nach Apulien und Kalabrien in Süditalien. Die Autorin war Teil dieser Gruppe engagierter Menschen.

Der Film «Das neue Evangelium» war für Verena Mühlethaler, Pfarrerin der Citykirche, Auslöser und Motivation. In der...

SÜDSPANIEN: Die Tomaten aus Almeria

von Irina Schaltegger, 13.03.2023, Veröffentlicht in Archipel 323

Wir, Dominik und Irina von der Hofgemeinschaft Hart 7 in Kärnten, Österreich, hatten die Idee, im Januar und Februar 2023 nach Südspanien zu reisen, um Tomaten, die sonst weggeschmissen werden, zu Sugo zu verarbeiten und parallel dazu die Hintergründe der Agroindustrie zu verstehen und ins Bewusstsein der Nordeuropäer·innen zu bringen.

Die Öffentlichkeitsarbeit von «Free Sugo», so...

SPANIEN: David gegen Goliath

von Joanna Moreno, SOC-SAT Almeria, 12.01.2023, Veröffentlicht in Archipel 321

Die kleine Gewerkschaft SOC-SAT im andalusischen Almeria kann einen Sieg gegen den Tomatenriesen Biosabor verbuchen und setzt sich gegen die Vertreibung von Slumbewohner·inne·n im Gebiet von Nijar ein.

Am 28. Oktober 2022 gewann die Gewerkschaft SOC-SAT eine Abstimmung für die Zusammensetzung des Betriebsrates unter den Beschäftigten einer Tochtergesellschaft des Bio-Tomatenriesen...

MIGRATION / LANDWIRTSCHAFT: Rechte ohne Grenzen

von Derechos Sin Fronteras, 10.11.2022, Veröffentlicht in Archipel 319

Anfang Oktober trafen wir uns im Departement Bouches du Rhône in Südfrankreich, um unser halbjährliches Treffen des Europäischen BürgerInnenforums (EBF) abzuhalten. Dieses Mal waren auch Freunde und Freundinnen der SOC-SAT(1) von Almeria, vom Codetras(2), sowie vom Kollektiv «Derechos Sin Fronteras» aus der Region und von Sezonieri(3) aus Österreich eingeladen, um sich kennenzulernen und...

ITALIEN / MIGRATION: Die Irrwege eines Sans-Papiers

von EBF, 17.06.2022, Veröffentlicht in Archipel 315

S. bemüht sich seit Jahren, reguläre Papiere in Europa zu bekommen, auch um endlich seine Mutter in Algerien besuchen zu können, die er seit fünf Jahren nicht mehr gesehen hat. In Italien ist es angeblich, dank der «Sanatoria», leichter möglich, einen legalen Status zu erhalten.

Das Rechtssystem verzichtet mit dem seit 2020 in Kraft getretenen Amnestiegesetz, «Sanatoria» (siehe...

FRANKREICH: Saisonarbeiter.innen wehren sich

von Hélène Servel, Journalistin, MarsActu, 18.05.2022, Veröffentlicht in Archipel 314

Anfang Februar 2022 fand in Südfrankreich ein Treffen von Kollektiven statt, die sich für die Verteidigung der Rechte ausländischer Arbeiter·innen in der europäischen Landwirtschaft einsetzen.

Das südfranzösische Kollektiv Codetras1 empfing gemeinsam mit dem Europäischen BürgerInnen Forum (EBF) das Kollektiv der «Jornaleras de Huelva en Lucha» (Saisonarbeiterinnen aus Huelva im...

ANDALUSIEN / MODERNE SKLAVEREI: Wieder eingetaucht ins Plastikmeer

von Peter Gerber, Codetras, 10.02.2022, Veröffentlicht in Archipel 311

Im April 2000 beteiligte ich mich an einer internationalen Delegation des Europäischen BürgerInnen Forums (EBF) nach Andalusien in Südspanien, wo kurz zuvor in El Ejido pogromartige Ausschreitungen gegen marokkanische Landarbeiter⸱innen stattgefunden hatten. Inzwischen habe ich das sogenannte „Plastikmeer von Almeria“ mehrfach besucht, das letzte Mal im Dezember 2021.

Wir waren...

FRANKREICH: Moderne Sklaverei, Leihfirma veruteilt

von Peter Gerber, Codetras, 15.10.2021, Veröffentlicht in Archipel 307

Das Strafgericht von Marseille verurteilte am 8. Juli 2021 Terra Fecundis, eine spanische Firma, die im Süden Frankreichs Tausende von Migrant·inn·en aus Afrika und Lateinamerika als Landarbeiter·innen an industrielle Landwirtschaftsbetriebe verschachert. Zum ersten Mal hat ein Gericht diese geläufigen Praktiken verurteilt.

Es verlangt die höchstmöglichen Geldbussen (500.000 €),...