Die Bewegungsstiftung fördert die Kampagne "Save Rosia Montana!"

08.11.2013

Seit über zwölf Jahren kämpfen Einwohner_innen des rumänischen Bergortes Rosia Montana gegen das Vorhaben einer kanadischen Firma, ihren Ort für den Abbau von Gold und Silber zu zerstören. Das Europäische BürgerInnen Forum und mit uns vernetzte Initiativen sind diesem Widerstand eng verbunden. Anfang September 2013 hat sich die Lage in Rumänien zugespitzt, seit Regierung und Parlement versuchen, ein auf die Bedürfnisse der Rosia Montana Gold Corporation zugeschnittenes Sondergesetz zu erlassen. Zehntausende Menschen gehen seither auf die Strassen, doch zugleich steigt auch die Repression.

Wir freuen uns besonders, dass durch unsere Mitwirkung jetzt eine Förderung durch die deutsche Bewegungsstiftung in Höhe von 11.950 Euro möglich geworden ist (Mitteilung hier). Dies ist für den Kampf der Initiative Alburnus Maior und der von ihr koordinierten Kampagne "Save Rosia Montana!" eine konkrete und wichtige solidarische Unterstützung.