UKRAINE: Bitte um internationale Hilfe

von Nataliya Kabatsiy, CAMZ, 10.03.2022, Veröffentlicht in Archipel 312

Das «Komitee für medizinische Hilfe in Transkarpatien» (CAMZ) mit Sitz in Uschgorod in der Westukraine bittet um internationale Hilfe. Das EBF arbeitet seit mehreren Jahren mit dieser wertvollen Initiative zusammen. Deshalb leiten wir diesen Appell an unsere Leserinnen und Leser weiter.

Liebe Freundinnen und Freunde,

heute sind wir alle auf der Welt in einer neuen Realität aufgewacht. Die Ukraine leidet seit acht Jahren unter der Aggression von Russland. Obwohl wir alle seit zwei Monaten auf das Schlimmste vorbereitet waren, haben wir bis zur letzten Minute an die Kraft der Diplomatie geglaubt. Leider hat sie sich als ohnmächtig erwiesen, und heute müssen wir um Hilfe bitten. Wir befinden uns in Transkarpatien, in einem Gebiet, das von den militärischen Ereignissen noch weit entfernt und etwas ruhiger ist, so dass voraussichtlich ein grosser Ansturm von Menschen zu erwarten ist, die aus den Kriegsgebieten fliehen. Angesichts dieser Herausforderung werden wir einen katastrophalen Mangel an den folgenden Dingen haben, und wir bitten Sie, uns dabei zu helfen, diese zu beschaffen: Matratzen, Schlafsäcke, Wäsche, Medikamente, Haushaltsmittel, Spezialnahrung für Kinder und Heizgeräte. Wir sind Ihnen für Ihre Hilfe dankbar und halten Sie für weitere Informationen auf dem Laufenden. In der Hoffnung auf Frieden!

Nataliya Kabatsiy, Direktorin CAMZ, +380505710718, camzua(at)gmail.com, www.cam-z.org

Leider ist in der unsicheren Lage momentan unklar, wie eine grössere humanitäre Aktion aus dem Westen Europas aussehen könnte. Wenn Sie Kontakt zu grossen humanitären Organisationen haben, welche das nötige Material sammeln und die Logistik für die Transporte organisieren könnten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: ch(at)forumcivique.org

Wir selber überlegen uns, wie wir als kleine Organisation helfen können.